Klinisches Ethikkomitee (KEK)Ethische Fragestellungen im Rahmen der Patientenversorgung
Ethische Fallberatungen
Die Ziele des klinischen Ethikkomitees im Clementinenhaus sind, dass mit ethischen Fragestellungen im Rahmen der Patientenversorgung, entsprechend unserem Leitbild, kompetent und empathisch umgegangen wird. Wir tragen dazu bei, dass Selbstbestimmungsrecht, Vertrauen, Respekt und Mitgefühl als gelebte moralische Werte die Entscheidungen und den Umgang mit ethischen Fragestellungen in unserem Hause prägen.
Ethische Fallberatungen haben das Ziel, in schwierigen Behandlungssituationen (Unklarheiten über das Therapieziel oder nicht bekannter Patientenwille) Teams oder Einzelpersonen zu beraten. Eine ethische Fallberatung kann helfen, die aus Sicht aller Beteiligten bestmögliche Lösung für den Patienten und Patientinnen zu finden. Dabei hat das klinische Ethikkomitee nur eine beratende Funktion, die Verantwortung für die medizinische Behandlung bleibt bei den Ärzten und Pflegekräften.
Das klinische Ethikkomitee ist ein berufsübergreifendes Gremium mit Mitarbeitern aus dem ärztlichen und pflegerischen Bereich sowie Vertretern der Seelsorge, des Sozialdienstes, der ehrenamtlichen Helfer (derzeit der Patientenfürsprecher), der Krankenpflegeschule und der Krankenhausleitung.
- Angebot individueller ethischer Fallberatung auf Anfrage.
- Sensibilisierung der Mitarbeiter für Fragen der klinischen Ethik.
- Angebot regelmäßiger Fortbildungen.
- Erarbeitung von Leitlinien und Verfahrensanweisungen.
Alle an der Patientenversorgung beteiligten oder davon betroffenen Personen (Mitarbeiter, Patienten, Angehörige) können eine Fallberatung beantragen.
Bitte sprechen Sie uns an!
E-Mail: kek@clementinenhaus.de
Telefon Frau Prinz: 0511 3394-3300