Zahlen – Daten – FaktenDauerhaft erfolgreich sein
Erfolgreich sein
Das aktuelle medizinische Leistungsspektrum wird anhand der Zielerreichung und Kennzahlen (Fallzahlen, Erlös, Kosten, Deckungsbeitrag) analysiert und wenn notwendig, Maßnahmen abgeleitet.
Abgeleitet aus der in 2015 entwickelten Vision 2025 wird das aktuelle Leistungsspektrum auf seine zukünftigen Chancen hin überprüft. Wir überprüfen auf der Basis eines differenzierten Kennzahlensystems die eigenen Leistungen und vergleichen uns kontinuierlich mit anderen Krankenhäusern.
- Seit 2010 führen die Krankenkassen in Kooperation mit der „Weißen Liste“ regelmäßige bundesweite Kunden- und Patientenbefragungen durch. Hier liegt das Clementinenhaus in der Kunden- und Patientenzufriedenheit regelmäßig über den eigenen Zielen, die von der Führungsgruppe festgelegt wurden und 5 – 10 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.
- Die betriebswirtschaftlichen Schlüsselergebnisse vergleichen wir jährlich in der KPMG-Datenbank 300 Krankenhaus – Benchmarking der Zukunft.
- Die Mitarbeiterzufriedenheit vergleichen wir im Rahmen der Befragungen, die wir alle 3 Jahre durchführen. Hier erreichen wir unsere Ziele nicht in allen Teilkriterien.