


Information für Ärzte
Laparoskopisches Gastric Banding, Schlauchmagen und Bypass bei Adipositas
Nach intensiver Vorbereitung in der Sprechstunde wird am Aufnahmetag die präoperative Diagnostik vervollständigt, die OP erfolgt am nächsten Tag.
Obwohl es sich bei dieser Gruppe immer um Hoch-Risiko-Patienten handelt, ist der Verlauf nach unseren Erfahrungen meist erfreulich komplikationslos und die Entlassung (je nach OP-Verfahren) schon nach 3 - 7 Tagen möglich.
Wundinfektionen treten gelegentlich auf und sind frühzeitig zu behandeln, um ein Ausbreiten auf die tiefere Bauchdecke zu vermeiden.
Die Magenband-Patienten erhalten von Anfang an feste Kost. Nach Schlauchmagen oder Bypass ist ein sehr langsamer Kostaufbau indiziert und eine Substitution von Vitaminen, Ca und Eisen erforderlich. Jeder Patient erhält einen ausführlichen Plan mit Verhaltens- und Ernährungsregeln.
Im ersten Jahr kontrollieren wir den Verlauf in der Adipositas-Sprechstunde recht engmaschig, nämlich nach 4 Wochen und dann alle 3 Monate. Dabei wird auch eine eventuell erforderliche Bandeinstellung via Portpunktion unter radiologischer Kontrolle durchgeführt. Eine Langzeit-Betreuung (1 x jährlich) ist unbedingt zu gewährleisten, bei Umzug gegebenenfalls durch ein anderes adipositaschirurgisches Zentrum.
Unsere Patienten erhalten einen Adipositaspass, in dem das OP-Verfahren, Gewicht und Nachsorgetermine eingetragen werden.